Berliner Woche der Seelischen Gesundheit beginnt am 5. Oktober

Vom 5. bis 11. Oktober findet in Berlin die Woche der seelischen Gesundheit statt - mit Informationsveranstaltungen, Kinofilmen, Workshops oder Fachtagungen. Die 3. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit bietet ein vielseitiges Programm mit über 150 Veranstaltungen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema: "Seelische Gesundheit in der Familie". Dabei geht es um die Bedürfnisse von Kindern psychisch erkrankter Eltern ebenso wie um die Fragen von Eltern mit psychischen Gesundheitsproblemen.

Berlins Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher erklärt zum Auftakt der Aktionswoche:
„Immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen oder sind als Angehörige betroffen. Mit der Woche der Seelischen Gesundheit wollen wir dazu beitragen, die immer noch weit verbreiteten Vorurteile über Menschen mit seelischen Erkrankungen abzubauen. Wir wollen informieren und beraten und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Aktionswoche kann helfen, das Tabu und Stigma `seelische Erkrankung` zu brechen.”

Download Pressemitteilung pm09-03-Woche-der-Seelischen-Gesundheit.pdf (34.44 KB)

Senatorin Lompscher informiert über Berliner Woche der Seelischen Gesundheit

Die 3. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit findet vom 5. bis 11. Oktober statt. In über 150 Veranstaltungen wird zu den verschiedenen Aspekten der psychischen Gesundheit informiert - in diesem Jahr vor allem zu Problemen der Seelischen Gesundheit in der Familie. Es geht um die Bedürfnisse und die psychische Gesundheit von Kindern psychisch erkrankter Eltern ebenso wie um die Fragen und Anliegen von Eltern mit psychischen Gesundheitsproblemen. Auch das Miteinander in der Familie und die seelische Gesundheit der verschiedenen Generationen werden eine Rolle spielen.

In einem Pressegespräch wollen wir Sie über die Aktionswoche, die das  ktionsbündnis für Seelische Gesundheit organisiert, informieren.

Download Pressemitteilung pm09-02-Woche-der-Seelischen-Gesundheit.pdf (73.27 KB)