Seelische Gesundheit in kultureller Vielfalt

5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit mit über 100 Veranstaltungen zu psychischen Erkrankungen

Zum heutigen internationalen Tag der seelischen Gesundheit fällt der Startschuss zur 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit. Im Fokus der diesjährigen Aktionswoche zur Aufklärung über psychischen Erkrankungen steht das Thema "Migration und seelische Gesundheit". Was dies für den Umgang mit psychischen Erkrankungen bedeutet, wie Kulturen das Verständnis von seelischer Gesundheit prägen und ob es bei der Behandlung von psychisch erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund mehr zu beachten gibt als Sprachbarrieren - darum geht es bei zahlreichen Angeboten dieser Aktionswoche.

Download Pressemitteilung: pm11-04-startschuss-aktionswoche2011.pdf (140.26 KB)

Woche der Seelischen GesundheitLogo Bündnis

Gesundheitsministerium begrüßt Aktionswoche zur seelischen Gesundheit

Aktionen zur Aufklärung über psychische Erkrankungen zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober in über 35 Städten und Regionen

Anlässlich des internationalen Tages der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober spricht sich die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz, MdB, für verstärkte Anstrengungen zur Aufklärung über psychische Erkrankungen aus. "Aufklärung und ein offener Umgang mit psychischer Erkrankungen sind wichtig für Betroffene und Angehörige", so die Staatssekretärin. Sie lobt die Initiatoren und Mitwirkenden der Aktionswoche zur seelischen Gesundheit, "die mit viel Engagement psychische Erkrankungen ansprechen und enttabuisieren."

Über 35 Städte und Regionen in ganz Deutschland beteiligen sich an der Woche zum internationalen Tag der Seelischen Gesundheit. Gemeinsames Ziel der Aktionstage: Über Aspekte der Prävention und Therapie psychischer Erkrankungen zu informieren und auf die Belange psychisch erkrankter Menschen aufmerksam zu machen. Am 10. Oktober findet in Berlin unter Teilnahme der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz eine Auftaktveranstaltung zur Berliner Woche der Seelischen Gesundheit statt. Hierbei wird das Thema "Forschung für unsere seelische Gesundheit" im Fokus stehen. Die Internetplattform www.aktionswoche.seelischegesundheit.net  des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit bietet eine Übersicht über die zahlreichen Aktivitäten rund um den 10. Oktober.

Download Pressemitteilung: pm11-03-gesundheitsministerium-begruesst-aktionswoche.pdf (124.36 KB)