Woche der Seelischen GesundheitLogo Bündnis

Aktionswochen zur Seelischen Gesundheit in ganz Deutschland vor dem Start

50 Städte und Regionen sind mit über 800 Veranstaltungen vertreten
Die WHO hat für 2015 das Thema "Dignity in Mental Health" ausgegeben

Die seelische Gesundheit steht im Oktober deutschlandweit im Fokus der Aufmerksamkeit. Rund um den WHO Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober starten von Rostock bis München zahlreiche Aktionswochen, die über psychische Erkrankungen, ihre Prävention und Behandlungsmöglichkeiten vor Ort aufklären wollen.

Rund 50 Städte und Regionen sind in diesem Jahr dabei und bieten der interessierten Öffentlichkeit ein breites Angebot mit über 800 Veranstaltungen zu verschiedensten inhaltlichen Schwerpunkten. Die WHO hat für 2015 das Thema „Dignity in Mental Health“ ausgegeben und will ein Bewusstsein dafür schaffen, was noch getan werden muss, damit Menschen mit psychischen Erkrankungen überall in Würde leben können.

Download: pm15-02-bundesweite-woche-der-seelischen-gesundheit.pdf(185.05 KB)

Berliner Woche der Seelischen GesundheitLogo Bündnis

9. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit

Über150 Veranstaltungen unter dem Motto "Prävention und Früherkennung - einegemeinsame Aufgabe"

Vom 10. bis 18. Oktober findet die 9. Berliner Woche derSeelischen Gesundheit statt. Unter dem Motto "Prävention undFrüherkennung - eine gemeinsame Aufgabe" soll der Fokus daraufgerichtet werden, wie Menschen in jedem Lebensalter ihre seelische Gesundheitschützen und psychische Störungen rechtzeitig erkennen und behandeln lassenkönnen.

Über 150 Veranstalter, darunter Berliner Kliniken, Kontakt- und Beratungsstellen, Therapiezentren oder Selbsthilfegruppen laden zu Workshops, Vorträgen, Fachtagungen, Ausstellungen, Konzerten und vielem mehr ein. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert seit 2007 jährlich die zahlreichen Veranstaltungen in Berlin und bundesweit zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober.

Download PM: pm15-01-9te-berliner-woche-der-seelischen-gesundheit.pdf(191.33 KB)