10. Berliner Woche der Seelischen GesundheitLogo Bündnis

Presseeinladung zum Auftakt der 10. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein, über die Auftaktveranstaltung und das 10. Jubiläum der Berliner Woche der Seelischen Gesundheit zu berichten.

Der 10. Oktober ist der Internationale Tag der Seelischen Gesundheit und der Start für die 10. Berliner Woche der seelischen Gesundheit. Bis zum 16. Oktober laden rund 170 Veranstaltungen in Berliner Kliniken, Kontakt- und Beratungsstellen, Therapiezentren oder Selbsthilfegruppen zu Workshops, Vorträgen, Fachtagungen, Ausstellungen, Konzerten und vielem mehr ein. In diesem Jahr heißt das Leitthema „Körper und Seele“ und stellt die Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Prozessen in den Fokus. Wo finden Betroffene Hilfe, wenn Körper und Seele aus dem Gleichgewicht geraten sind? Die Schirmherrschaft über die Aktionswoche hat wieder der Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja, übernommen.

Berliner Woche der Seelischen GesundheitLogo Bündnis

Seelische Gesundheit im Fokus: Bundesweite Aktionswochen starten im Oktober

Die seelische Gesundheit steht im Oktober deutschlandweit im Fokus der Aufmerksamkeit.

Rund um den Welttag der seelischen Gesundheit der WHO am 10. Oktober starten von Rostock bis ins Allgäu wieder zahlreiche Aktionswochen, die über psychische Erkrankungen, ihre Prävention sowie neue Therapien und Behandlungsmöglichkeiten vor Ort aufklären wollen.

Noch haben Einrichtungen und Initiativen in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich anzuschließen und mit ihren Angeboten zum Thema seelische Gesundheit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert alle Veranstaltungen rund um den WHO Welttag und führt sie auf einer zentralen Kommunikationsplattform zusammen.

Download: pm16-01-bundesweite-aktionswochen-starten-im-oktober.pdf(217.41 KB)