Websiteheader BerlinerWoche 2019 1160px

Berliner Woche der Seelischen Gesundheit beginnt am 5. Oktober

Vom 5. bis 11. Oktober findet in Berlin die Woche der seelischen Gesundheit statt - mit Informationsveranstaltungen, Kinofilmen, Workshops oder Fachtagungen. Die 3. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit bietet ein vielseitiges Programm mit über 150 Veranstaltungen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema: "Seelische Gesundheit in der Familie". Dabei geht es um die Bedürfnisse von Kindern psychisch erkrankter Eltern ebenso wie um die Fragen von Eltern mit psychischen Gesundheitsproblemen.

Berlins Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher erklärt zum Auftakt der Aktionswoche:
„Immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen oder sind als Angehörige betroffen. Mit der Woche der Seelischen Gesundheit wollen wir dazu beitragen, die immer noch weit verbreiteten Vorurteile über Menschen mit seelischen Erkrankungen abzubauen. Wir wollen informieren und beraten und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Aktionswoche kann helfen, das Tabu und Stigma `seelische Erkrankung` zu brechen.”

Download Pressemitteilung pm09-03-Woche-der-Seelischen-Gesundheit.pdf (34.44 KB)

Die Berliner und Berlinerinnen können sich im Rahmen der Aktionswoche über das umfangreiche Angebot zu Prävention, Therapie und Rehabilitation bei psychischen Gesundheitsproblemen informieren. Rund 120 Berliner Einrichtungen, Vereine und Initiativen beteiligen sich. Auch das Fachpublikum wird angesprochen. Fachtagungen widmen sich u.a. dem Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Beratungsangebote zur Demenzerkrankung, Informationsveranstaltungen zu Depressionen oder Sucht, Hilfsangebote für Angehörige sowie Workshops und Kulturevents von und mit psychisch erkrankten Menschen runden das Angebot ab.

Organisiert wird die Woche, die anlässlich des internationalen Tages der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober stattfindet, vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit. Unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK), dem Berliner Bündnis gegen Depression, den Berliner Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie der Gesellschaften der Alexianerbrüder sowie von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz und den Psychiatrie-Koordinatoren der Bezirke.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter: http://berlin.seelischegesundheit.net
Tel. (030) 2404 77 214Kontakt Sen-GUV

Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2019 in Kooperation mit

DERLAUFBAS Header2019 Web

grueneschleife

Welttag der seelischen Gesundheit

grueneschleifeFür eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht.

Jedes Jahr am 10. Oktober

Thema des World Mental Health Day 2019: "Suicide Prevention"

shutterstock_458989717.jpg

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit noch bekannter zu machen!

Gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Gefördert von Aktion Mensch